Nach langer Autofahrt sind wir am Freitag 12.Mai.2023 abends in Lübeck gut angekommen. Der Unterkunft war gut ausgestattet.
Am nächsten Tag sind wir mittags zum Wettkampf gefahren. Dort findet der Gehörlosen Deutscher Meisterschaft im Blitz in Einzel. Die 22 Spieler aus ganz Deutschland sind angemeldet.
Es hat drei Vorrunde - Gruppe aufgeteilt. Die vier beste Spieler von drei Vorrundengruppe sind für die Meisterrunde qualifiziert. Die Bedenkzeit beträgt 5 Minuten pro Spieler beim Blitz. Es ist nicht so einfach Schach zu spielen. Man muss gut konzentrieren.
Nach langen harten Kämpfe sind Peter und Wolfgang für die Meisterklasse nicht qualifiziert. Manasek hat zum ersten Mal für die Meisterrunde erreicht. In der Meisterklasse hat Manasek den letzten und 12.Platz mit nur 1x Remis und 10 Niederlagen erreicht. Obwohl er die einige Partien gewinnen könnte, war sein Zeit leider abgelaufen. Deswegen habe ich verloren. Keverkov aus Halle wurde Deutscher Meister geworden. Glückwunsch an ihn. Den 2.Platz wurde Salov aus Halle. Ghadami aus Halle wurde dritter. Glückwunsch an den beiden. In der Trostrunde hat Wolfgang den 5.Platz belegt. Peter hat den 6.Platz erreicht.
Am Sonntag früh findet die Mannschaft Meisterschaft statt. Halle, Hamburg, Frankfurt, Dresden, Berlin und Halle II sind gemeldet. Die Mannschaft besteht nur vier Spieler. Die Bedenkzeit ist ebenfalls nur 5 Minuten pro Spieler. Es war sehr spannend.
In der 1.Runde konnte Frankfurt gegen Dresden mit 2 1/1 zu 1 1/2 gewinnen. Frankfurt hat gegen Berlin in der 2.Runde mit 0:4 verloren. In der 3.Runde wollte Frankfurt gegen Halle II gewinnen, um den 3.Platz zu erobern. Aber Frankfurt hat mit 1 1/2 zu 2 1/2 verloren. Frankfurt hat in der vierten Runde gegen Berlin mit 1:3 verloren. Gegen hohen Favorit Halle hat Frankfurt keine Chance und hat in der letzten und 5.Runde mit klar 0:4 verloren.
Halle wurde Deutscher Meister geworden. Vize-Meister ist die Mannschaft aus Hamburg geworden. Den 3.Platz hat Berlin erobert. Berlin war glücklich. Die Frankfurter wurde leider letzter. Glückwunsch den dreien Mannschaften.
Danach haben die Spieler die Ehrung mit der Urkunde und Medaille bekommen. Holger Mende als Leiter für die Sparte Schach im Deutscher Gehörlosen Sportverband hat sich dem Verein von Lübeck für das guten Organisation bedankt. Nach der Ehrung sind wir wieder nach Hause gefahren.
(geschrieben von M. Manasek)