Deutsche Gehörlosen Tennismeisterschaften 2018
vom 7.-9.9.2018 auf der Tennisanlage des FTC Palmengarten in Frankfurt
In diesem Jahr wurden die Deutschen Gehörlosen Tennismeisterschaften in einem der größten und bekanntesten Tennisvereine Deutschlands ausgetragen - im Frankfurter Tennisclub Palmengarten. Schirmherr der Veranstaltung war Sportdezernent Markus Frank, sein Stellvertreter Stadtrat Dr. Matthias Mehl hieß die Teilnehmer und Gäste am zweiten Wettkampftag persönlich willkommen.
Zu Gast waren 40 TeilnehmerInnen aller Altersklassen, denn es wurden die Meisterschaften der Jugend, Damen, Herren, und Senioren ausgetragen. Die Atmosphäre während des Turniers war herzlich und locker und man konnte spüren, dass die Teilnehmer auf der Anlage sehr willkommen waren.
Unter den TeilnehmerInnen waren auch 3 Spieler vom GTSV Frankfurt: Anja Völlger, Verena Fleckenstein und Alexander Lautenschläger.
Im Damen-Einzel gewann Heike Albrecht, derzeit Weltranglistenerste, gegen Verena Fleckenstein. Auch im Doppel konnte Heike Albrecht, gemeinsam mit Isabelle Wientzek siegen.
Bei den Herren wurde Urs Breitenberg Deutscher Meister 2018. Auch im Doppel blieb der Nationalspieler mit Partner Nils Rohwedder ungeschlagen.
Zweite Siegerin bei den Jugendlichen war die 10jährige Mara Optiz. Mit zehn Jahren war sie die jüngste Teilnehmerin. Es war eine wahre Freude, ihr beim Spielen zuzuschauen. Ihr Bruder Lennard Opitz wurde Deutscher Jugendmeister.
Niklas Höfken, Referent des DTB für Rollstuhltennis und Behindertensport, war am Samstag vor Ort, er referierte über Inklusion im Tennissport. Der Sportler Dominik Lust demonstrierte daraufhin wie Rollstuhltennis funktioniert.
Gefeiert wurde auch: Der Tennisbezirk Frankfurt hatte am Samstagabend zur Players Night in das FTC Palmengarten- Restaurant eingeladen. Mehr als 60 Gäste, darunter die Turnierteilnehmer mit Partnern und zahlreiche Ehrengäste erlebten mit Tanz-, Zauber- und Akrobatikvorführungen ein tolles Abendprogramm.
Organisiert wurde das Turnier von Johannes Bildhauer, Reimund Bucher und Uwe Gruhl. Für Uwe, der eigentlich aus dem Volleyball-Sport kommt, war es eine interessante Erfahrung, mal bei einem Tennis-Turnier dabei zu sein. Er hat während des Turniers die Aufgabe übernommen, die Fotos zu machen.
Für alle, die noch Lust hatten, ging es am Sonntag nach der Siegerehrung zum Abschluss Römerberg. Hier wurde eine Führung durch die neue Altstadt mit Gebärdensprachdolmetscherin angeboten.
Nur zwei Wochen später konnte die deutsche Herrenmannschaft um Urs Breitenberg den Weltmeistertitel bei den Meisterschaften in Antalya/Türkei gewinnen. Die Damen mit Heike Albrecht und Verena Fleckenstein wurden Vize- Weltmeister. Ein toller Erfolg für das deutsche Team!